Montag, 16. Februar 2015

1# Interview mit Jesko von J&J Fishing


Diese Interview-Reihe besteht aus 5 Fragen und wird mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus der deutschsprachigen Angelszene geführt. Jungangler, die einen eigenen YouTube-Kanal betreiben sind ebenso willkommen wie Experten auf unterschiedlichen Fachgebieten. Auch Gelegenheitsangler erhalten die einzigartige Möglichkeit, von ihrer Leidenschaft zu berichten.

In der heutigen Serie stellt sich Jesko von J&J Fishing vor. Er ist zwar erst 14 Jahre alt, aber schon jetzt ein begeisterter Angler. Zukünftig werden hoffentlich noch viele interessante Angelberichte und Videos von ihm erscheinen. Doch nun zum Interview:    

Seit wann angelst du und wie bist du auf dieses Hobby gekommen?

Ich angle seitdem ich sechs Jahre alt bin, glaube ich zumindest.
Auf das Angeln bin ich durch meinen Vater gekommen. Ich habe ihn dann immer wieder genervt, wann er mit mir angeln gehen möchte. Jedoch brauche ich ihn deswegen nicht mehr nerven, da ich Anfang letzten Jahres meinen Angelschein gemacht und im November erhalten habe.

Du betreibst einen eigenen YouTube-Kanal zusammen mit deinen Freunden. Bitte erzähle den Lesern doch kurz, wie ihr auf diese Idee gekommen seid und was euch dabei antreibt! Habt ihr euch schon Ziele für bestimmte Fischarten oder Angeltechniken gesetzt, die ihr unbedingt mal ausprobieren wollt?

Mein Freund und ich sind sehr angelbegeistert, allerdings hatten unsere anderen Freunde nie Verständnis dafür, wie so etwas Spaß machen kann, da sie immer dachten, dass Angeln sehr langweilig wäre.
Also schnappten wir uns die Kamera und filmten uns beim Angeln, um auch unerfahrenen Leuten das Angeln näher zu bringen und sie vielleicht zu inspirieren.

Dieses Jahr haben wir noch sehr viel vor. Unter anderem planen wir ein Format, das wir wahrscheinlich See vs. Rhein nennen werden. Da geht es darum, dass wir uns viele verschiedene Fischarten vornehmen werden, auf die wir mit bestimmten Ködern angeln wollen, um zu schauen, wo man besser fängt.
Wir haben allerdings noch ein paar andere Formate geplant, die ich aber nicht alle verraten will! Wer sich dafür interessiert, kann einfach auf YouTube bei J&J Fishing vorbeischauen, wo in den nächsten Tagen ein Video darüber erscheinen wird.

Was bereitet dir an diesem Hobby die meiste Freude? Bist du der Meinung, dass Kinder und Jugendliche mehr Zeit in der Natur verbringen sollten, anstatt auf der Straße rumzuhängen?

Am Angeln macht mir einfach Spaß die Zeit in der Natur zu verbringen und nie zu wissen, ob es mit einem Fisch klappt. Außerdem finde ich das Gefühl toll, wenn plötzlich die Rutenspitze krumm ist.

Du gehst nebenbei noch zur Schule. Gibt es schon irgendwelche Berufswünsche? Was machst du noch gerne in deiner Freizeit, wenn es nicht gerade ans Wasser geht? Hilft dir der Angelsport auch dabei, wenn du dich gestresst fühlst?

Ein Berufswunsch von mir ist es, Sportlehrer zu werden, weil ich in meiner Freizeit auch sehr viel Sport mache. Dazu komme ich aber gleich noch. Natürlich wäre es auch cool, Artikel für eine Angelzeitschrift zu schreiben oder Teamangler bei einer Angelfirma zu werden. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

In meiner Freizeit spiele ich noch gerne Handball und Fußball im Verein oder bastle an meiner Angelausrüstung herum ;)

Entspannen beim Angeln ist bei mir eher nicht der Fall, selbst wenn ich eine Rute auf Grund für Karpfen ausgebracht habe. Ich bevorzuge dann eher das aktive Fischen mit Gummi oder Wobbler auf Zander und Hecht.

Die Redaktion von „Brad Blackfish´s Angelwelt“ bedankt sich bei Jesko von J&J Fishing für dieses spannende Interview.

Du hast keine Ahnung vom Angeln oder kennst jemanden, der dringend Nachhilfe bräuchte?

Angeln für Ahnungslose: Einstieg ins Hobby

> Technik, Taktik, tolle Fänge – endlich Ahnung vom Angeln!
> Das kompakte moderne Praxisbuch für Einsteiger.
In diesem Buch erfahren moderne Angler alles, was sie für ihren perfekten Einstieg wissen müssen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Angeltechniken gibt es und welche ist für mich die richtige? Wo auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Welche Apps eignen sich für mich? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.



Du hast bereits Ahnung vom Angeln und möchtest dich methodisch weiterentwickeln?

Angeln für Aufsteiger: Geheimtipps der Profis

> Gezielt vernetzen: die besten Apps, Blogs und YouTube-Kanäle für Angler.
> Das moderne Praxisbuch für Fortgeschrittene.
Tobias Hoffmann bringt die Angler der Generation Facebook nun auf die Profispur – modern, aktuell und verlässlich: Mit welchen Methoden und Ködern fängt man Zielfische wie Karpfen, Schleien und Hechte? Was sind die Tricks der Experten für die besten Erfolge? Auf welchen Social-Media-Kanälen kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.