Dienstag, 23. Oktober 2012

Schnurtest: Scierra WF 6/7 Schusskopf


Schnurtest: Scierra WF 6/7 Schusskopf


Die schwimmende Fliegenschnur Scierra WF 6/7 mit nahtloser Verbindung zum Schusskopf eignet sich ideal zum Streamerfischen auf Großforellen, Hecht und Barsch. Auch beschwerte Streamer lassen sich noch gut auf Distanz befördern. Das Hauptgewicht befindet sich im vorderen Teil der Schnur. Selbst Rollwürfe sind mit diesem Schusskopf bis zum Beginn der Running Line ausführbar.


Die Schnur hat eine sehr glatte Oberfläche und schießt förmlich nach dem Aufladen mit der Rute durch die Ringe. Der mitgelieferte Stripe Guard ermöglicht zudem ein schnelles und unproblematisches stundenlanges Einstrippen, ohne wunde Finger. Positiv fällt auch die geringe Neigung zum Verknoten auf. Einmal von der Rolle abgezogen, liegt die Schnur sicher in Schlaufen vor den Füßen und schießt anschließend beim Werfen vollständig hinaus. Die nahtlose Verbindung zum Schusskopf ist ebenfalls vorteilhaft, da sich hierdurch keine hinderlichen Stopppunkte ergeben, die ein Herausschießen der Schnur behindern könnten.


Ein Nachteil ergibt sich jedoch wieder daraus, dass diese schwimmende Schnur relativ unflexibel gegenüber tieferen Gewässerabschnitten ist, weil das Anknüpfen einer Sinkspitze entfällt. Wer jedoch ausschließlich an einem Gewässer fischt, welches nicht tiefer als 2,5 Meter ist, kann diese Schnur uneingeschränkt zum Streamerfischen verwenden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast keine Ahnung vom Angeln oder kennst jemanden, der dringend Nachhilfe bräuchte?

Angeln für Ahnungslose: Einstieg ins Hobby

> Technik, Taktik, tolle Fänge – endlich Ahnung vom Angeln!
> Das kompakte moderne Praxisbuch für Einsteiger.
In diesem Buch erfahren moderne Angler alles, was sie für ihren perfekten Einstieg wissen müssen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Angeltechniken gibt es und welche ist für mich die richtige? Wo auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Welche Apps eignen sich für mich? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.