Dienstag, 6. November 2012

VMC Spinshot Haken für das Drop Shot Rig


VMC Spinshot Haken für das Drop Shot Rig

Die Haken können sich um ihre eigene Achse drehen

Die Spinshot Haken von VMC sind ideal zum Binden des klassischen Drop Shot Rigs und gut für Anfänger geeignet. Durch die beiden Öffnungen erspart man sich den Palomarknoten oder die Befestigung des Hakens mit Hilfe von Klemmhülsen. Die Montage lässt sich zudem sehr einfach binden. Als Erstes nimmt man sich ein etwas längeres Stück Fluorcarbon von etwa einem Meter Länge und teilt es anschließend in zwei Teile. Dabei sollte ein Teil 2/3 und der andere Teil 1/3 der Vorfachlänge betragen. Nun knotet man die beiden Fluorcarbonstücke einfach an den Haken und schließt die Montage mit einem Drop Shot Blei ab.

Weiterer Vorteil: Es können verschiedene Schnurstärken innerhalb einer Montage verwendet werden, wodurch ein gezielter Reißpunkt ermöglicht wird


Vorteile der Montage mit Spinshot Haken:

        Sehr einfach zu binden

        Haken können sich um die eigene Achse drehen

  Köder verhält sich unter Wasser natürlicher durch die zusätzlichen Rotationsbewegungen

  Durch die freie Beweglichkeit des Hakens werden weniger Fehlbisse erzeugt

        Deutlich mehr Barsche können gelandet werden

     Es können auch Schnurdurchmesser von bis zu 0,40 oder 0,50 mm durch die großen Öffnungen geführt werden, wodurch auch hechtsichere Montagen möglich sind


Nachteile der Montage mit Spinshot Haken:

        Spinshot Haken sind teurer als gewöhnliche Haken

        Durch den relativ kleinen Widerhaken gehen viele Barsche im Drill verloren


Fazit:
Nach ausgiebigen Tests am Wasser kann ich die Spinshot Haken uneingeschränkt weiterempfehlen. Vergleichsweise landet man mit diesen Haken mehr Barsche als beispielsweise mit Offset- oder Einfachhaken. Die einfache Montage spart Zeit. Durch die großen Öffnungen können auch handwerklich ungeschickte Angler eine fängige Montage binden. Bei der Köderführung sollte man auf die allgemeinen Hinweise aus dem eBook achten und diese je nach beschriebener Situation individuell anpassen. Auch die passende Köderwahl, die gängigsten Gewässer, das abgestimmte Gerät und die richtige Zeit sind dem Angelratgeber zu entnehmen. Einziges tatsächliches Manko bei den Spinshot Haken von VMC ist der kleine Widerhaken. Wäre dieses Problem nicht, könnten Spinshot Haken andere Hakenformen für die Dropshotmontage dauerhaft ablösen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast keine Ahnung vom Angeln oder kennst jemanden, der dringend Nachhilfe bräuchte?

Angeln für Ahnungslose: Einstieg ins Hobby

> Technik, Taktik, tolle Fänge – endlich Ahnung vom Angeln!
> Das kompakte moderne Praxisbuch für Einsteiger.
In diesem Buch erfahren moderne Angler alles, was sie für ihren perfekten Einstieg wissen müssen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Angeltechniken gibt es und welche ist für mich die richtige? Wo auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Welche Apps eignen sich für mich? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.